60 Jahre Motorsport

Am 7. Oktober 1952 taten sich einige motorsportinteressierte Männer zusammen und gründeten den MSC Senne I.

In Senne II und der entstehenden Sennestadt gab es eine ähnliche Entwicklung. Diese führte 1958 zur Gründung eines Ortsclubs. Um international veranstalten zu können, fusionierten die beiden Clubs 1961 zum MSC Senne.

Im gleichen Jahr wurde das „1. Internationale Westfalen-Lippe-Trial“ veranstaltet. Zu den Trial-Veranstaltungen wurden 1965 noch Sandbahnrennen ins Programm aufgenommen.

Ende der Sechziger gab es in der Senne dann kein entsprechendes Gelände mehr, so dass nur noch lizenzfreie Trials, die nicht so hohe Anforderungen an das Gelände stellten, durchgeführt wurden.

Zudem stieg die Zahl der Automobilbesitzer so stark an, dass sich das Interesse mehr auf den vierrädrigen Motorsport verlagerte. Es wurden Autoslaloms, Orientierungsfahrten sowie Stern- und Zielfahrten angeboten.

Zu Beginn der achtziger Jahre wurden die Aktivitäten verstärkt auf Nachwuchsförderung und Verkehrserziehung gelegt. Der MSC verstand es als wichtigste Aufgabe, Kinder und Jugendliche schon früh auf den immer dichter werdenden Verkehr vorzubereiten. So zählte er bei den ADAC-Fahrrad-Turnieren zu den ersten Veranstaltern. Im Sennestädter Schulzentrum Süd führte der MSC Bezirksturniere und sogar ein Landesturnier durch. Zeitgleich wurde eine Jugend-Trial-Gruppe gebildet. Im Trial-Sport kommt es nicht auf Schnelligkeit an, sondern auf die reine Geschicklichkeit im Umgang mit dem Motorrad. Deshalb ist Trial relativ gefahrlos und kann bereits ab 10 Jahren wettkampfmäßig betrieben werden.

Das allgemein stark gestiegene Interesse am Zweirad wurde mit Motorrad-Geschicklichkeitsturnieren unterstützt. Höhepunkt ist hier die Veranstaltung eines Bundesturniers im Jahre 1990.

Desweiteren stieg der MSC in eine Veranstaltergemeinschaft für den aufkommenden Enduro-Sport mit ein.

Im Automobilsektor wurde mit den Autoturnieren eine weitere Veranstaltung im Terminkalender aufgenommen.

Schließlich kam im Jahr 1991 mit dem 1. Int. ADAC Heimatwettbewerb in der Sparte Touristik eine weitere Veranstaltung für die ganze Familie hinzu.

Der stetige Anstieg von Veranstaltungen und Aktivitäten forderte von den Senner-Motorsportlern großes Engagement und intensiven Zeiteinsatz der ganzen Familien. Im Laufe der Zeit änderten sich die Interessen, beim Motorradturnier fehlten die Teilnehmer, für das Auto-Slalom stand kein adäquates Gelände mehr zur Verfügung. Die fehlenden Trainingsmöglichkeiten für Trial beendeten die erfolgreiche Trial-Jugend-Gruppe. Als noch „Das Clubhaus“ nach über 10 ereignisreichen Jahre geräumt werden musste, fehlte der Treffpunkt für andere Aktivitäten. Ein harter Schlag für das gemeinschaftliche Clubleben.

Starken Zuwachs hat der Verein im vergangen Jahrzehnt durch den Enduro-Sport bekommen.

Da der MSC Senne besonders in den Sparten stark ist, die auch von den eigenen Aktiven betrieben werden, war es nur ein logischer Schritt im Jahr 2000 die erste eigene Enduro-Rallye durchzuführen.

Für das kommende Jubiläumsjahr 2012 ist die mittlerweile 13. Enduro-Rallye auf dem Gelände „Alte Schanze“ in Paderborn geplant. Natürlich in dem, bei Fahrern und Zuschauern gleichermaßen, so beliebten 2-Stunden-Modus.

Damit ist der MSC Senne mit dem Enduro-Sport wieder zu seinen Wurzeln, den Zuverlässigkeitsfahrten Anfang der fünfziger Jahre, zurückgekehrt.

F. Ulinski, H. Möller, A. Ohmke, E. Hellweg, G. Sterz, M. Ansorge, G. Held, H. Preuss,

A. Wüstehube, K. Preuss, W. Seiltz, H. Dyck

weitere Fotos der 60-Jahr-Feier in der Bildergalerie

Text: A.W.

Aktualisiert (Sonntag, den 21. Oktober 2012 um 10:38 Uhr)

 
Suche
Sponsoren
Banner